Dein Inneres zeigt Dir den Weg

Dein Inneres zeigt Dir den Weg, Artikel, Beitragsbild

Mein Interview mit der psychotherapeutischen Heilpraktikerin Ursula Ines Keil:

Liebe Ines, du beschäftigst dich schon sehr lange mit dem Thema der inneren Stimme und hast dazu jetzt auch ein Buch verfasst. Warum ist die innere Stimme für unser Leben so wichtig?

Ursula Ines Keil, Profilbild
Ursula Ines Keil

Ursula Ines Keil: Jeder von uns hat eine eigene Geschichte. Wir alle werden von Ereignissen, unserer Umwelt und den Menschen um uns herum beeinflusst. Im Laufe der Zeit haben wir uns damit immer mehr von uns selbst wegbewegt und beinahe verloren. Wie ferngesteuert „funktionieren“ wir im Leben und setzen für jede Situation die passende Maske auf. Ich möchte sogar behaupten, wir haben uns hin zu einem „Körper mit reinem Intellekt“ entwickelt.

Aber was genau heißt das?

Ursula Ines Keil: In meinem Buch beschreibe ich es zuerst auf rein biologischer Ebene: Das Kopfgehirn unserer frühen Vorfahren hatte ungefähr die Größe einer Orange. Ihnen blieb also nichts Anderes übrig, als aus dem Instinkt heraus zu agieren. In der Entwicklung hin zum modernen Menschen entfaltete sich dann nach und nach die Größe und auch die komplizierten Werkzeuge, die heute für unser Tun verantwortlich sind. Jedoch stellt sich damit auch die Frage: Was ist eigentlich aus dem reinen Instinkt, unserer inneren Stimme, geworden? Es scheint, als hätten wir uns stark von ihr entfernt. Mit der Fokussierung auf die wichtigen Werkzeuge und das analytische Denken wird unsere innere Stimme beiseitegedrängt.

Die innere Stimme und das analytische Denken könnten sehr gut zusammen existieren

Ursula Ines Keil

Und darin liegt auch der Fokus in meinem Buch: Wie wir lernen, auf uns selbst zu hören, instinktiv zu handeln und unserer eigenen inneren Stimme wieder mehr Achtsamkeit zu schenken und ihr auch zu folgen.

Und wie bist du darauf gekommen? Was genau machst du beruflich?

Ursula Ines Keil: Ich denke, zum einen resultiert das Thema aus meinen Lebenserfahrungen und dem damals ebenfalls verschlossenen Zugang zu mir selbst. Aber zum anderen auch durch die Arbeit mit meinen Klienten, die auf viele Lebensfragen keine zufriedenstellenden Antworten mehr finden.

In der Ruhe und Stille lernen wir erst, bewusst aus der aktuellen Situation herauszutreten. Parallel zeigte sich im Laufe der Zeit, dass sich mit inneren Bildern eine Verbindung zur inneren Stimme herstellen lässt. Die Bilder geben uns Informationen und gleichzeitig werden Gefühle transportiert, die wichtig sind für die spätere Interpretation.

 Bilder und Gefühle sind die Ursprache bzw. Muttersprache der inneren Stimme.

Ursula Ines Keil

Eine Nachricht im „Außen“ ist noch lange nicht das Gleiche wie eine Nachricht aus dem „Inneren“, die anhand eines Bildes empfangen, empfunden und selbst ausgesprochen wird. Für mich liegt darin der Kernpunkt. Nach einer jahrelangen Beschäftigung mit der inneren Stimme, sowohl der eigenen als auch derer meiner Klienten, entwickelte sich daraus die Selbsterfahrungstherapie nach Keil®. Wir finden unsere Antworten nur in uns selbst. In der Therapie wird die Verbindung zur inneren Stimme wieder gestärkt.

Durch Symbole, Bilder und Gleichnisse bringen wir in Erfahrung, wie sich der Lebensweg zum Positiven entwickeln kann.

Ursula Ines Keil

Inzwischen bin ich seit 15 Jahren in meiner eigenen Praxis als ausgebildete psychotherapeutische Heilpraktikerin tätig. In dieser Zeit durfte ich schon so einige überhörte und verschlossene innere Stimmen wieder zu Wort kommen lassen. Es ist immer erneut erstaunlich, wie vielschichtig sich Symptome zeigen und gleichzeitig auflösen lassen. Im Buch beschreibe ich dies anhand von Beispielen und Sequenzen einiger „inneren Bilder“ aus meiner täglichen Praxisarbeit. Das schenkt den Lesern die Möglichkeit, bereits darüber mit sich in eine tiefere Verbindung treten zu können. Ich möchte Menschen unterstützen, wieder auf den eigenen Weg zu kommen und ein erfülltes Leben zu führen.

Viele dieser Schritte sind relativ einfach umsetzbar, es benötigt „nur“ ein JA zu dem eigenen Ich.

Das Leben ist ein Geschenk – von uns an uns selbst.

Ursula Ines Keil

Vielen Dank für das interessante Gespräch.

Ursula Ines Keil, ist psychotherapeutische Heilpraktikerin in Dresden, www.heilkundetherapiezentrum.de


Dein Inneres zeigt dir den Weg, Ursula Ines Keil, Buchempfehlung

Ursula Ines Keil
Dein Inneres zeigt Dir den Weg
Die geheimnisvolle Sprache der inneren Stimme verstehen lernen
ISBN 9783982012575

> bei Amazon anschauen


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert