Interview: Der unbewusste Weg ins Burnout

Interview: Der unbewusste Weg ins Burnout, Fachartikel, Beitragsbild

Liebe Uma, du hast vor vielen Jahren selbst einen schweren Zusammenbruch gehabt, aus dem später dein Buch „Schnell & sicher ins Burnout“ entstanden ist. Kann es eigentlich sein, dass man kurz vor dem Burnout steht, ohne sich darüber bewusst zu sein?

Uma Ulrike Reichelt, Profilbild
Uma Ulrike Reichelt

Uma Ulrike Reichelt: Wenn wir von einem nahenden Burnout sprechen, kann dies einhergehen mit überreizten Nerven, ständig kreisenden Gedanken und Gefühlen sowie Schlafstörungen. Das Gefühl, den verschiedenen täglichen Situationen und Reizen ausgeliefert zu sein, sich überwältigt zu fühlen, wird dann immer stärker. Es ist dann nicht mehr genügend Lebensenergie und psychische Robustheit vorhanden.

Und ja, manche stehen kurz vor dem Burnout, ohne es zu bemerken, denn Stress macht blind. Wir erkennen dann nicht mehr unsere Bedürfnisse und unser Befinden. Das heißt, wir können uns und unsere Grenzen in einem sogenannten „Anspannungs-Modus“ nicht mehr spüren. Gleichzeitig sind wir durch körpereigene Stresshormone praktisch gedopt. Wir befinden uns dann in einer Art subjektivem Überlebenskampf und unser Körper überschwemmt uns mit Adrenalin, Cortisol und vielen weiteren Stresshormonen, weil er glaubt, es geht um Leben oder Tod.  Erst nach dem Abklingen einer Anspannung bemerken wir, wie müde oder erschöpft wir tatsächlich sind. Im Extremfall ermüdet sogar unsere Nebennierenrinde. Dann kann diese Drüse keine Stresshormone mehr ausschütten und der Zusammenbruch findet sozusagen gezwungenermaßen statt, weil das körpereigene Hormondoping fehlt.

Um dieser unbewussten Burnout-Dynamik auf die Schliche zu kommen, habe ich folgende Punkte gesammelt, die ein Burnout ankündigen können:

12 typische Frühindikatoren für einen Burnout

  1. Ich kann seit mindestens 3 Monaten schlecht oder gar nicht mehr abschalten und stehe unter Strom.
  2. Ich habe seit Monaten Schlafprobleme/Schlafstörungen und fühle mich früh wie zerschlagen.
  3. Mir sitzen die Arbeit und Sorgen ständig im Nacken.
  4. Ich komme einfach nicht hinterher, ich habe immer einen großen unerledigten Berg vor mir.
  5. Ich fühle mich zunehmend überfordert und schnell überreizt.
  6. Ich fühle mich kraftlos und kann bald nicht mehr.
  7. Ich habe viele Kreisgedanken, bin schnell gereizt und ungeduldig.
  8. Ich habe Konzentrationsprobleme und bin oft vergesslich.
  9. Ich habe Ängste und Panikattacken, und denke z. B.: „Ich schaffe das alles nicht mehr!“
  10. Ich habe körperliche Verspannungen und Schmerzen.
  11. Ich fühle mich zunehmend lustlos und getrieben, mir geht der Sinn verloren.
  12. Ich ziehe mich zurück von anderen Menschen.

Je mehr Aussagen mit „Ja“ beantwortet werden können, umso höher ist die aktuelle Stressbelastung.

Sind feinfühlige Menschen besonders burnoutgefährdet?

Uma Ulrike Reichelt: Empfindsame Menschen nehmen intensiver wahr und verarbeiten Außenreize viel detaillierter als weniger sensible Menschen. Es ist, als ob immer ein Verstärker für alle Gefühle, Gedanken und Wahrnehmungen eingeschaltet ist. Das kann sehr anstrengend sein und verbraucht viel Kraft und Energie. Das macht sehr anfällig für ein Burnout. Andererseits kommt feinfühligen Menschen ihre gute Wahrnehmung zugute. Sie spüren oft besser als andere, wie es ihnen geht, und haben damit die Möglichkeit, rechtzeitig den Kurs zu ändern. Wichtig ist es, gezielte Methoden kennenzulernen und regelmäßig anzuwenden, die sich ausgleichend und beruhigend auf das stark beanspruchte Nervensystem auswirken. So kann Stress abgebaut und Kraft wieder aufgebaut werden.

Gibt es wiederkehrende Muster und wie kann man diese lösen?

Uma Ulrike Reichelt: Ja, die gibt es. Ich möchte auf 3 ganz typische eingehen.

3 typische Muster, die in ein Burnout führen

1. Das Thema Vergleichen.

Der Wunsch, genau wie alle anderen etwas zu schaffen und zu sein, kann schnell zur Überanstrengung führen, da das eigene gesunde Maß übergangen wird. Sich selbst nicht zu respektieren und sich fremden Maßstäben anzupassen ist ein typischer Krankmacher.

Lösungsmöglichkeit: Statt dich mit anderen zu vergleichen und dabei oft schlecht wegzukommen, erkenne deine Wesensart und Gaben an und suche dir für diese gute Vorbilder, die das leben, was dir wichtig ist.

2. Das Thema Perfektionismus.

Viele Menschen haben zu hohe Anforderungen an sich selbst. Hier tritt das Thema der Selbstüberforderung in Kraft. Viele Menschen neigen trotz begrenzter Energiereserven häufig dazu, immer noch alles zu geben. 80 % ist einfach nicht gut genug und eher inakzeptabel. Oft werden die eigenen Leistungsgrenzen gar nicht oder erst zu spät wahrgenommen – wenn die Erschöpfung schon eintritt.

Lösungsmöglichkeit: Versuche immer mal wieder, statt 120 % einfach mal 80 % zu geben, und schaue, wie es dir kräftemäßig danach geht. Erlaube dir, neue Standards zu setzen, die dir und deiner Kraft im Moment entsprechen. Frage dich immer wieder: Wie sehr strenge ich mich gerade an und wie könnte ich es mir leichter machen?

3. Das Thema fehlende Selbstliebe und Selbstpflege.

Wenn Du nicht genügend auftankst, Stress abbaust und auf deine Bedürfnisse achtest, dann spürst du das recht schnell im Alltag. Du fühlst dich dann schneller gestresst, überreizt und verlierst mehr Energie, als du wieder auffüllst. Das kann auf Dauer zu einer Erschöpfungsdepression führen.

Lösungsmöglichkeit: Ganz wichtig ist es, sich mindestens dreimal am Tag 10 Minuten Zeit zu nehmen, um zu spüren, wie es dir gerade geht und ob du gerade auf deiner eigenen Spur unterwegs bist. Hierzu kannst du dir folgende drei Existenz-Fragen stellen, die du auch im Buch findest. Mit ihnen kommst du sofort wieder zu dir und sorgst für dich:

  1. Auf einer Skala von 1–10, wobei 1 sehr schlecht und 10 sehr gut ist – wie geht es mir gerade?
  2. Was brauche ich gerade, was würde mir gerade guttun?
  3. Wie kann ich das jetzt umsetzen? Und es dann auch direkt tun!

Welche grundsätzlichen Tipps hast Du für den Alltag, um sich vor einem Burnout zu schützen bzw. nicht erneut in ein Burnout zu geraten?

Uma Ulrike Reichelt: Es ist unglaublich wichtig, sich selbst immer besser kennen und lieben zu lernen und nach den eigenen Bedürfnissen und Werten zu leben. Dazu gehört auch, mit sich und dem Leben ins Reine zu kommen und in Einklang mit elementaren Lebensgesetzen zu leben. In meinem Buch werden 5 dieser Lebensgesetze für mehr Energie, Balance und Lebensfreude sehr praktisch erklärt.

Vielen Dank für das schöne Gespräch, liebe Uma

Uma Ulrike Reichelt lebt in Leipzig. Dank der erfolgreichen Heilung ihrer eigenen schweren Krise sowie ihrer zahlreichen Qualifikationen unter anderem in psychologischer Kinesiologie, TRE® und EFT gilt sie als anerkannte Expertin für Burnout-Prävention und für die Behandlung von Stresszuständen.


Schnell und sicher ins Burnout, ISBN 9783981892840, Buchcover

Uma Ulrike Reichelt
Schnell & sicher ins Burnout
5 Glücksgesetze, die Sie missachten müssen, um schnell alt, krank und unglücklich zu werden.
ISBN 9783981892840

> bei Amazon anschauen


Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert