Dein Inneres zeigt dir den Weg

Mein Interview mit der psychotherapeutischen Heilpraktikerin Ursula Ines Keil

Luca: Liebe Ines, du beschäftigst dich schon sehr lange mit dem Thema der inneren Stimme und hast dazu jetzt auch ein Buch verfasst. Warum ist die innere Stimme für unser Leben so wichtig?

Ursula Ines K.: Jeder von uns hat eine eigene Geschichte. Wir alle werden von Ereignissen, unserer Umwelt und den Menschen um uns herum beeinflusst. Im Laufe der Zeit haben wir uns damit immer mehr von uns selbst wegbewegt und beinahe verloren. Wie ferngesteuert „funktionieren“ wir im Leben und setzen für jede Situation die passende Maske auf. Ich möchte sogar behaupten, wir haben uns hin zu einem „Körper mit reinem Intellekt“ entwickelt.

Luca: Aber was genau heißt das?

In meinem Buch beschreibe ich es zuerst auf rein biologischer Ebene: Das Kopfgehirn unserer frühen Vorfahren hatte ungefähr die Größe einer Orange. Ihnen blieb also nichts Anderes übrig, als aus dem Instinkt heraus zu agieren. In der Entwicklung hin zum modernen Menschen entfaltete sich dann nach und nach die Größe und auch die komplizierten Werkzeuge, die heute für unser Tun verantwortlich sind. Jedoch stellt sich damit auch die Frage: Was ist eigentlich aus dem reinen Instinkt, unserer inneren Stimme, geworden? Es scheint, als hätten wir uns stark von ihr entfernt. Mit der Fokussierung auf die wichtigen Werkzeuge und das analytische Denken wird unsere innere Stimme beiseitegedrängt.

Die innere Stimme und das analytischen Denken könnten sehr gut zusammen existieren

Und darin liegt auch der Fokus in meinem Buch: Wie wir lernen, auf uns selbst zu hören, instinktiv zu handeln und unserer eigenen inneren Stimme wieder mehr Achtsamkeit zu schenken und ihr auch zu folgen.


URSULA INES KEIL
Dein Inneres zeigt Dir den Weg
Die geheimnisvolle Sprache der inneren Stimme verstehen lernen


Luca: Und wie bist du darauf gekommen? Was genau machst du beruflich?

Ursula Ines K.: Ich denke, zu einem resultiert das Thema aus meinen Lebenserfahrungen und dem damals ebenfalls verschlossenen Zugang zu mir selbst. Aber zum anderen auch durch die Arbeit mit meinen Klienten, die auf viele Lebensfragen keine zufriedenstellenden Antworten mehr finden.

In der Ruhe und Stille lernen wir erst, bewusst aus der aktuellen Situation herauszutreten. Parallel zeigte sich im Laufe der Zeit, dass sich mit inneren Bildern eine Verbindung zur inneren Stimme herstellen lässt. Die Bilder geben uns Informationen und gleichzeitig werden Gefühle transportiert, die wichtig sind für die spätere Interpretation.

     Bilder und Gefühle sind die Ursprache bzw. Muttersprache der inneren Stimme

Eine Nachricht im „Außen“ ist noch lange nicht das Gleiche wie eine Nachricht aus dem „Inneren“, die anhand eines Bildes empfangen, empfunden und selbst ausgesprochen wird. Für mich liegt darin der Kernpunkt. Nach einer jahrelangen Beschäftigung mit der inneren Stimme, sowohl der eigenen als auch derer meiner Klienten, entwickelte sich daraus die Selbsterfahrungstherapie nach Keil®. Wir finden unsere Antworten nur in uns selbst. In der Therapie wird die Verbindung zur inneren Stimme wieder gestärkt.

Symbole, Bilder und Gleichnisse bringen in Erfahrung, wie sich der Lebensweg zum Positiven entwickeln kann. 

Inzwischen bin ich seit 15 Jahren in meiner eigenen Praxis als ausgebildete psychotherapeutische Heilpraktikerin tätig. In dieser Zeit durfte ich schon so einige überhörte und verschlossene innere Stimmen wieder zu Wort kommen lassen. Es ist immer erneut erstaunlich, wie vielschichtig sich Symptome zeigen und gleichzeitig auflösen lassen. Im Buch beschreibe ich dies anhand von Beispielen und Sequenzen einiger „inneren Bilder“ aus meiner täglichen Praxisarbeit. Das schenkt Ihnen die Möglichkeit, bereits darüber mit sich in eine tiefere Verbindung treten zu können. Ich möchte Menschen unterstützen, wieder auf den eigenen Weg zu kommen und ein erfülltes Leben zu führen.

Viele dieser Schritte sind relativ einfach umsetzbar, es benötigt „nur“ ein JA zu dem eigenen Ich.

Das Leben ist ein Geschenk – von und an uns selbst.

Luca: Vielen Dank für das interessante Gespräch. Wir freuen uns, mehr von dir zu hören und zu lesen.

Ursula Ines Keil, Buchautorin und psychotherapeutischen Heilpraktikerin
www.facebook.com/ursulaineskeil
www.heilkundetherapiezentrum.de


URSULA INES KEIL
Dein Inneres zeigt Dir den Weg
Die geheimnisvolle Sprache der inneren Stimme verstehen lernen

Neuerscheinung 03/2020, 240 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-9820125-7-5 (Print)
ISBN 978-3-9820125-8-2 (E-Book)

 

 

 

3 Kommentare

  1. Liebe Frau Keil,

    Gibt es Ihr Buch auch als Hörbuch bei Audible? Ich hatte letztes Jahr eine 6 wöchige psyhosomatische Reha in St. Veit/Pongau in Salzburg und interessiere mich weiterhin sehr für diese Themen.

    Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund,
    Barbara Oberhauser

    1. Liebe Frau Oberhauser,
      wie bereits vom admin beantwortet, so gibt es das Buch nicht zum Anhören. Da es im Innen wie ein Arbeitsbuch aufgebaut ist und wirkt, kann ich es Ihnen nur in der Print-Version nahe legen. Viel Mut und Kraft auf Ihrem Weg.
      Beste Gesundheit auch für Sie, herzlichst Ursula Ines Keil

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.